Ein Glawning-Vorzelt imprägnieren: Warum, wann und wie

 

Warum muss mein Zelt nachimprägniert werden?

Das Imprägnieren deines Zeltes ist sehr wichtig, denn es schafft eine wasserdichte Barriere, die es dir ermöglicht, Ihr Zelt weiterhin zu nutzen, ohne Angst vor starken Regenfällen haben zu müssen. Außerdem bietet sie einen Schutz vor schädlichen UV-Strahlen, die das Zelttuch im Laufe der Zeit schwächen und sogar zersetzen können.

Erinnert dein Zelt eher an einen Swimmingpool als an ein wunderschönes Glamping-Vorzelt? Dann ist es wahrscheinlich an der Zeit für eine neue Imprägnierung.

Wann muss mein Zelt nachimprägniert werden?

Wann genau dein Zelt nachimprägniert werden muss, hängt ganz davon ab, wie oft du dein Zelt benutzt und wie oft es nass wird.

Wenn du bei deinen Campingausflügen feststellst, dass Wasser durch die Zeltplane dringt, könnte das bedeuten, dass dein Zelt nachimprägniert werden muss.

Hier ist ein einfaches Experiment, um festzustellen, ob dein Zelt nachimprägniert werden muss:

Wenn du ein Glas Wasser auf die Seite Ihres Zelts gießen, perlt dann das meiste oder das gesamte Wasser vom Zelt ab, oder dringt ein Teil des Wassers sofort in das Zelttuch ein und hinterlässt einen feuchten Fleck? Wenn das Wasser direkt abperlt, brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dein Zelt muss noch nicht imprägniert werden! Wenn das Wasser jedoch nicht abperlt, sondern in die Fasern deines Zeltes eindringt und einen feuchten Fleck hinterlässt, ist es Zeit für eine Imprägnierung!

Schaue dir unseren Video-Leitfaden über die Einwetterung eines Zeltes an und springe zum Abschnitt über das Imprägnieren, um zu lernen, wann es Zeit für eine Imprägnierung ist.

 

Wie kann ich mein Zelt neu imprägnieren?

Das Imprägnieren ist ganz einfach. Warte einfach auf einen trockenen Tag und befolge diese 4 einfachen Schritte, um die Arbeit in etwa 15 Minuten zu erledigen:

Du brauchst:

  • Einen Garten oder einen Platz im Freien, um dein Zelt aufzustellen
  • Eine Imprägniermittel für Baumwollmischgewebe
  • Ein Pumpsprühgerät

Baue dein Zelt für die Imprägnierung auf oder mache es während eines Campingausflugs (stelle sicher, dass das Zelttuch vollständig trocken ist).
Befülle dein Pumpsprühgerät mit der Imprägnierung (achte auf das evtl. angegebene Mischungsverhältnis).
Sprühe die Imprägnierung gleichmäßig auf das Zelt.
Lass es vollständig trocknen.


*Achtung! Wir empfehlen einen günstigen Pumpsprüher, da die Chemikalien in der Imprägnierung das Innere des Sprühers dauerhaft beschädigen können, so dass er danach unbrauchbar wird.
Wenn du dir kein Sprühgerät kaufen oder dein vorhandenes nicht ruinieren willst, kannst du die Imprägnierung auch direkt aufstreichen, aber das dauert dann natürlich erheblich länger.

Hinweis: Du musst dein nagelneues Zelt nicht mit Imprägniermitteln behandeln, sondern es lediglich auf natürliche Weise einwettern, wie es in unserem Leitfaden hier beschrieben ist. Die Anleitung oben ist nur für Zelte gedacht die schon länger in Gebrauch waren. Schaue in ein paar Jahren wieder hier vorbei!

Zurück zum Blog